Lange Nacht 2015

Die Lange Nacht der Steinmetze fand österreichweit am Donnerstag, 18. Juni 2015 statt. Viele Besucher interessierten sich für Naturstein und die Vielfalt seiner Bearbeitungsmöglichkeiten!

Die Aktion der Steinmetze wurde heuer zum dritten Mal durchgeführt. Das Feedback zeigt die Neugier und die Wissbegierde der Besucher am Beruf des Steinmetzes, die Vielfalt von Naturstein und dessen Bearbeitung. Auch unser Betrieb hat sich individuell präsentiert und der gemeinsamen Aktion einen einzigartigen Rahmen geboten.

Von Ost bis West erklang Hammer & Meißel, wurde von interessierten Besuchern graviert, Steinblöcke begutachtet, Natursteinplatten gefräst und poliert, CNC Maschinen vorgeführt, kulinarisch verwöhnt und angeregt unterhalten! Der Beruf Steinmetz ist ein modernes Handwerk, das sich seiner Traditionen bewusst ist. Die Besucher wurden inspiriert, sich mit dem Thema Naturstein auseinanderzusetzen und der Steinmetz stellte sich als Ansprechpartner für alle Fragen rund um Naturstein vor.

Das Berufsbild des Steinmetzes umfasst ein weitgespanntes Aufgabenfeld, von Naturstein in Architektur und Bau, für Einrichtungen und Innenarchitektur, für Garten- und Landschaftsbau, für Restaurierung und Denkmalpflege, für Friedhof und Grabmal, sowie Kunst und Design.

Weitere Events